Monday, July 27, 2020

Die Disziplinlosigkeit mancher Hundehalter geht mir wirklich gegen den Strich - B.Z. Berlin

utalasin.blogspot.com

Einmal die Woche schreiben B.Z.-Redakteure über Themen, die sie wirklich stören. Heute geht es um Hunde, Hundebesitzer und die Leinenpflicht.

Die Disziplinlosigkeit mancher Hundehalter geht mir wirklich gegen den Strich. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass sie ihre Vierbeiner in innerstädtischen Parks und Grünanlagen oder einfach nur auf der Straße nicht an die Leine nehmen.

Wenn ich mit unserem Jack Russel Daisy spazieren gehe, dann halte ich mich an das Leinen-Gebot. Einfach, um lästige oder sogar gefährliche Situationen zu vermeiden, die unverhofft entstehen können.

Neulich war ich bei uns im Kiez mit Daisy unterwegs, auf einem Sandweg an der Spree. Es hatte gerade geregnet. Der Boden war aufgeweicht. Auf uns rannte ein Golden Retriever zu. Er schnüffelte an Daisy herum, dann sprang er mich mit seinen modderigen Pfoten freudig an, um sich von mir Streicheleinheiten abzuholen. Meine Hose war dreckig, mein Hemd war dreckig. Na, super.

Frauchen stolzierte einige hundert Meter weiter hinten durch die Landschaft. Als sie endlich mit uns auf gleicher Höhe war, sagte sie etwas pikiert: „Ach, tut mir leid. Das hat er ja noch nie gemacht. Pfui, Seppel.“

Mir war es eigentlich Wurscht, ob Seppel nun als Erst- oder Intensivtäter ohne Leine durch die Gegend lief. Ich entgegnete der Dame. „Wissen Sie, es gibt immer ein erstes Mal. Und mit Leine wäre das nicht passiert.“ Schwamm drüber. Die dreckigen Klamotten landeten in der Waschmaschine.

Ungleich gefährlicher war es, als unsere Daisy eines Tages auf dem gleichen Uferweg von einem frei laufenden Hund angefallen wurde. Der etwas größere Mischling kam von hinten angerannt, biss ansatzlos zu und verletzte unseren Jack Russel an der linken Vorderpfote und am Bauch. Der Besitzer zog seinen Hund am Halsband weg und schrie ihn an: „Verdammter Köter, bist du denn bekloppt?“ Ich korrigierte: „Nicht Ihr Hund ist bekloppt. Sie sind es, weil sie ihn nicht an die Leine genommen haben.“

Daraufhin zog er wortlos ab. Daisy und ich blieben zurück. Sie tierarztreif. Ich mit der Erkenntnis: Das Problem entsteht eigentlich immer am oberen Ende der Leine, weil der oben sie unten eben nicht festmacht.




July 27, 2020 at 02:11PM
https://ift.tt/2OZC2oy

Die Disziplinlosigkeit mancher Hundehalter geht mir wirklich gegen den Strich - B.Z. Berlin

https://ift.tt/2ZxLuUV
dreckig
Share:

0 Comments:

Post a Comment